Die Rivalen bei Wettfahrten und Rennen, die Konkurrenten im Geschäft:

In den frühen Jahren des Automobils sah die Zukunft für leichte Kleinwägen (Cyclecars) und dreirädrige Autos (Three-wheelers) zwar sehr vielversprechend aus, aber noch war die zukünftige Entwicklung nicht vorhersehbar. "Motoring for the Million" (Motorisierung für die Massen), ein Werbeslogan von Morgan aus dem Jahr 1931, war noch 15 bis 20 Jahre entfernt. Hunderte von Erfindern und Ingenieuren führten der Öffentlichkeit ihre hausgemachten Autos vor und hofften auf ihren Anteil am Markt. Zu dieser Zeit konnte niemand vorhersehen, wer zu den Gewinnern zählen und wer untergehen würde. Hier folgen einige der frühen Rivalen der Morgan Three-wheeler:

Bedelia 1912
Der Bedelia war Morgan's größter Kontrahent beim Cyclecar Grand Prix von 1913. Er wurde in Paris von Henry Bourbeau und Robert Deveux gebaut und war mit Sicherheit einer der populärsten und langlebigsten französischen Cyclecars. Die Karosserie war ein torpedo-förmiger Zweisitzer, wobei der Fahrer hinter dem Beifahrer saß. Der Wagen kostete im Jahr 1912 120 Guineas. Das Bild zur Linken ist aus einer frühen Bedelia Werbeanzeige.

Bedelia 1913
Hier ist noch ein Bild von einem Bedelia. Dies ist der Wagen, der für den Cyclecar Grand Prix 1913 entwickelt wurde. Er besaß einen 10hp 2-Zylinder V-Motor und übertrug die Kraft zu den Hinterrädern mit Hilfe von zwei wahrlich gewaltigen Riemen.

G.W.K. 1912
Das Modell, das Sie hier sehen ist ein "G.W.K." von 1912. Ausgestattet mit einem wassergekühlten 8hp 2-Zylinder Motor hatte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 45mph (72kmh) bei einem Spritverbrauch von 45mpg (6,3 Liter/Std). Der Wagen hatte ein Gewicht von 7cwt (355kg) und kostete komplett ausgestattet £150.

Rollo 1912
Der Rollo, gebaut von der Rollo Car Co., Ltd., Conybere St., Birmingham, war ein Ausstellungsmodell bei Harrods im Jahr 1912 und wurde, komplett mit Verdeck und Windschutzscheibe für £105 angeboten.

Zebra 1912
Dem Zebra fehlte es mit seinem 6hp 1-Zylinder Motor etwas an Leistung. Harrods von London empfahlen es deshalb als "das ideale Auto für die Frau am Steuer." Abgebildet ist hier das Modell von 1912.

Autotrix 1912
Einer der Teilnehmer beim ersten Cyclcar Rennen in Brooklands war der Autotrix. Er wurde von Edmunds und Wadden gebaut und besaß einen 8hp Motor. Der Wagen war aber offensichtlich nicht sehr erfolgreich.

B.S.A. 1930
Der B.S.A. war einer der größten Konkurrenten für Morgan im Three-wheeler Geschäft. Er wurde von der B.S.A. Cycles Ltd., Small Heath, Birmingham gebaut und in die ganze Welt verkauft. Zur Linken ist das 1930er Modell abgebildet.

Coventry-Victor 1930
Der Coventry-Victor betrat den Markt der Three-wheeler im Jahr 1926 und wurde auf Anhieb ein Erfolg. Die Modellpalette für 1930 beinhaltete einen Tourer, ein Coupé für den Sportsmann, ein Modell für die Familie und ein Sport Modell. Das Bild auf der rechten Seite zeigt den Sports Coventry Victor in Zweifarbenlackierung, so wie er im November 1929 auf der Olympia Messe ausgestellt war.


Sind Sie durch die Hintertür gekommen und jetzt fehlt die Navigationsleiste?

ArrowWenn Sie auf der linken Seite keine Navigationsleiste vorfinden, ein Klick auf den "Homepage & Index"-Button genügt und unsere Homepage mit den Links wird geladen!

Homepage + Index