Die verschiedenen Morgan Three-wheeler Modelle

Von 1910-1952 verkaufte die Morgan Motor Company eine Vielzahl verschiedener Three-wheeler Modelle. Aber eins hatten sie alle gemeinsam: Eine unabhängige Vorderradaufhängung, die Anordnung des Motors vorne (entweder frei sichtbar oder unter der Haube versteckt) und Hinterradantrieb. Platz war für zwei oder vier Personen (Morgan behauptete sogar, daß 2 Erwachsene und 3 Kinder darin Platz hätten).

Standard 1926

Standard Modell (1926)

Gebaut 1911-1915 und 1921-1928.
Das Standard Modell war der billigste aller Morgan Three-wheeler. Später wurde er auch als "New Standard Popular" bekannt.

De Luxe 1926

De Luxe Modell (1926)

Gebaut von 1912-1931.
"Für alle Männer, die nach Besserem verlangen..."
Das De Luxe Modell hatte eine verbesserte coach built Karosserie und war insgesamt luxuriöser ausgestattet als das Standard Modell.

Grand Prix 1926

Grand Prix (1926)

Gebaut von 1913-1926.
Dieses Modell wurde als eine exakte Kopie des Autos angefertigt, das den Cyclecar Grand Prix im Jahr 1913 in Amiens/Frankreich gewonnen hatte. Mit obengesteuertem J.A.P. Motor erreichte er, laut Angabe, eine maximale Geschwindigkeit von über 60 mph (=97 km/h).

Sporting 1919

Sporting (1919)

Gebaut von 1913-1921.
Die Karosserie des Sporting wurde ohne Türen gebaut um dadurch mehr Verwindungsfreiheit bei geringerem Gewicht und somit auch eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Dies kam auch dem sportlichen Aussehen zu Gute.

Family Model 1930

Family Modell (1930)

Gebaut von 1915-1937.
Zum ersten Mal angekündigt im Jahr 1917 sollte das Family Model (Familien Modell) als 4-Sitzer Version Platz für 2 Erwachsene und 3 Kinder bieten. Diese Modell wurde mehrfach überarbeitet und war auch als 2-Sitzer Version mit abschließbarem Kofferraum erhältlich (Sports Family).

Aero 1924

Aero (1924)

Gebaut von vor 1920 bis 1933.
Der Aero wurde zum ersten Mal im Verkaufsprospekt von 1920 aufgeführt, aber einige Exemplare sind mit Sicherheit bereits in früheren Jahren gebaut worden. Später verschmolz der Aero dann mit dem Super Sports Aero, bis letztendlich die Produktion der 2-Gang Modelle im Jahr 1933 ganz beendet wurde.

Delivery Van

Delivery Van (ca. 1929)

Gebaut von 1928-1935.
Der Delivery Van wurde auf einem Standard Chassis aufgebaut und soll eine Zuladefähigkeit von 3 CWT gehabt haben (CWT = "hundredweight"; 1 CWT = 112pounds = 50,8kg). Von diesem Modell wurden um 1930 herum nur einige wenige gebaut.

Supersports 1929

Super Sports (1929)

Gebaut von 1927-1939.
1927 baute Morgan einen Aero mit getunetem Motor und modifizierter Karosserie, er wurde Super Sports Aero or "Super Sports" genannt. Gegen 1932 wurde dann das 3-Gang Modell eingeführt. Zwischen 1933 und 1935 löste der Matchless MX, MX2 and MX4 den J.A.P. Motor ab und der Karosseriestil änderte sich von Beetleback zu Barrelback.

Sports Model 1933

Sports Model (1933)

Gebaut von 1932-1939.
Dieses Model ersetzte den Aero. Man konnte es wahlweise ganz ohne Türen oder mit einer oder zwei Türen ordern. 1932 wurde der Super Sports noch mit J.A.P. Motor verkauft, später dann mit Matchless MX, MX2 oder MX4 Motor.

F-4 1937

Model "F-4" (1937)

Gebaut von 1933-52.
Der "F-4" baute auf einem komplett neuem Chassis auf. Er war der erste Three-wheeler von Morgan, der einen 4-Zylinder Reihenmotor besaß: Den 8hp Ford model "Y" Motor. Der "F-4" wurde in den Jahren 1935 und 1938 optisch überarbeitet.

F-2 1938

Model "F-2" (1938)

Gebaut von 1935-38.
Das Model "F-2" war praktisch eine 2-Sitzer Karosserie auf einem 4-Sitzer Chassis mit 8hp oder 10hp Ford model "Y" Motor. Das Fahrzeug konnte wahlweise ohne Tür oder mit einer Tür auf der Beifahrerseite geordert werden.

F Super 1946

Model "F" Super (1946)

Gebaut von 1938-52.
Der "F" Super bekam ein neues Chassis und wahlweise den 8hp oder 10hp Ford Motor. Zur Abwechslung gab es ihn als eintürige (Beifahrerseite) oder zweitürige Variante.
nach oben

Sind Sie durch die Hintertür gekommen und jetzt fehlt die Navigationsleiste?

ArrowWenn Sie auf der linken Seite keine Navigationsleiste vorfinden, ein Klick auf den "Homepage & Index"-Button genügt und unsere Homepage mit den Links wird geladen!

Homepage + Index