Motoren, die im Morgan Three-wheeler zum Einsatz kamen:

Der erste Prototyp eines Morgan Runabout im Jahre 1909 wurde von einem 7hp 2-Zylinder Peugeot Motor angetrieben. (hp= horsepower oder PS. Gemeint ist hier aber die Einteilung nach britischer A.C.U.-Regelung, das heißt, hp ist hier nicht eine Angabe für die Leistung sondern für den Hubraum.) Die beiden Modelle, die auf der Olympia Motorradmesse im November 1910 ausgestellt waren, hatten aber bereits einen J.A.P. Motor. Das eine Modell besaß einen 4hp 1-Zylinder J.A.P. Motor und das andere Modell einen 8hp 2-Zylinder V-Motor von J.A.P. Während der nächsten 30 Jahre vertraute Morgan auf 2-Zylinder V-Motoren der folgenden Hersteller: J.A.P. (J.A.Prestwich), M.A.G. (Motosacoche, Acacias, Genf), Blumfield, Green Precision (F.E. Baker Ltd., Birmingham), Blackburn(e), British Anzani und ab 1933 Matchless. Mit dem Erscheinen des "F"-Typs im Jahre 1933 führte Morgan dann bei seinen Three-wheeler Modellen den ersten 4-Zylinder Motor ein: Den Ford Modell "Y" E93A.

J.A.P. (J.A.Prestwich and Co. Ltd.) 2-Zylinder V-Motoren wurden von Morgan ab 1909 eingebaut. Sie stammten aus der KT-Serie (Hubraum: 980 ccm, Bohrung x Hub: 85,7mm x 85mm), JT-Serie (996 ccm, 80mm x 99mm) und LT-Serie (1096 ccm, 85,7mm x 95mm) und waren entweder luft- oder wassergekühlt, seiten- oder obengesteuert und wurden in verschiedenen Tuningstufen verwendet.

JAP KTW

J.A.P. KTW

A.C.U. Einteilung: 9,80PS.
Bohrung x Hub: 85,7mm x 85mm.
Hubraum: 980ccm.
Gewicht: 90pounds.
Leistung: 26PS bei 2600rpm.

Hier eine kurze Erläuterung des J.A.P. Buchstabencodes: T=Twin (2-Zylinder), O=OHV (Obengesteuert), W=Wassergekühlt, C=Sports (Sportmotor) R=Racing (Rennmotor), Z=Trockensumpfschmierung. Zum Beispiel bezeichnet KTW einen Motor der K-Serie/2-Zylinder/Wassergekühlt.

JAP JTOR

J.A.P. JTOR

8/55 H.P. Racing Engine
A.C.U. Einteilung: 9,94PS.
Bohrung x Hub: 80mm x 99mm.
Hubraum: 996ccm.
Gewicht: 133pounds.
Leistung: 55PS.

Im Jahr 1932 veränderten die J.A.P. Motorenwerke den Zylinderwinkel ihrer 2-Zylinder V-Motoren von 50° auf 60° um damit die Vibrationen zu verringern und eine bessere Laufruhe zu erzielen.

JAP LTOW

J.A.P. LTOW

Spitzname: Dog-Eared (Hundeohrenähnlich).
A.C.U. Einteilung: 10,96hp.
Bohrung x Hub: 85,7mm x 95mm.
Hubraum: 1096ccm.
Gewicht: 128pounds.
Leistung: 40PS bei 4200rpm.

Die M.A.G. Motorenwerke lieferten für den Morgan Three-wheeler folgende Typen: 2C9A (luftgekühlt, 993ccm, 82mm x 94mm), 2C13A (luftgekühlt, 1094ccm, 82mm x 104mm)und 2C20A (wassergekühlt, 1094ccm, 82mm x 104mm). Alle Motoren haben das Einlassventil über dem Auslassventil angeordnet (IOE) und einen Zylinderwinkel von 45°.

M.A.G. 2C20A

M.A.G. 2C20A

A.C.U. Einteilung: 9PS.
Bohrung x Hub: 82mm x 104mm.
Hubraum: 1094ccm.
Zylinderwinkel: 45°.
Leistung: 26PS bei 2600rpm.

Von der Firma Blackburne (Burney Blackburne Ltd.) kamen die Motorentypen KMA, KMB (Rennmotor) and KMC (Sportmotor) mit gutem Erfolg zum Einsatz. Viele Rekorde wurden mit Blackburne Motoren in den Jahren 1923 bis 1930 von den Rennfahrern Norris, Beart und Jackson aufgestellt.

Blackburne KM

Blackburne KMC

A.C.U. Einteilung: 10.96PS.
Bohrung x Hub: 85mm x 96,8mm.
Hubraum: 1098ccm.
Zylinderwinkel: 60°.
Kompression: 5,5 to 1.
Leistung: 40PS bei 4000rpm.


Precision

Precision (1919)

A.C.U. Einteilung: 10PS.
Bohrung x Hub: 85mm x 96mm.
Hubraum: 1096ccm.


Anzani M3

Anzani M3

A.C.U. Einteilung: 10,96PS.
Bohrung x Hub: 85mm x 95mm.
Hubraum: 1078ccm.
Zylinderwinkel: 57°.
Leistung: 40PS bei 3000rpm.


Anzani M3

Anzani Spezial Rennmotor


Dieser Rennmotor ist heute im Besitz von Colin Wilson. Genauere Leistungsdaten sind mir leider nicht bekannt.


Anzani 8 valve engine

Anzani 8-Ventil Rennmotor



A.C.U. Einteilung: 10,96PS.
Bohrung x Hub: 85mm x 95mm.
Hubraum: 1078ccm.


Blumfield Blumfield

Blumfield Motor

A.C.U. Einteilung: 8PS.
Bohrung x Hub: 85mm x 96mm.
Hubraum: 1090ccm.


Die Bilder stammen von Verkaufsanzeigen der Blumfield Ltd. Birmingham. Die Anzeigen wurde in der Zeitschrift "The Cyclecar" im August/September 1913 veröffentlicht.

Die Matchless Motoren kamen bei Morgan ab 1933 zum Einsatz. Der Matchless MX war ein seitengesteuerter, wassergekühlter 2-Zylinder V-Motor, Zylinderwinkel 50° und hatte 27,5PS bei 4000rpm. Als nächstes erschien der MX2, ein obengesteuerter, luftgekühlter Motor mit 39PS bei 4600rpm. Der MX4 schliesslich war die wassergekühlte Variante des MX2. Seine Leistung: 42PS bei 4800rpm.

Matchless MX4

Matchless MX4

A.C.U. Einteilung: 9,80PS.
Bohrung x Hub: 85,5mm x 85,5mm.
Hubraum: 990ccm.
Zylinderwinkel: 50°.
Kompression: 6,2 to 1.
Leistung: 42PS bei 4800rpm.

Der Ford E93A ist ein 4-Zylinder Reihenmotor mit einem Hubraum von 933ccm (56,6mm x 92,5mm, 22PS bei 3500rpm) oder 1172ccm (63,5mm x 92,5mm) und wurde von Morgan nur für die "F"-Type Modelle von 1933 bis 1952, dem Jahr in dem der letzte Three-wheeler die Fabrik verließ, verwandt.

Ford E93A

Ford E93A

A.C.U. Einteilung: 10PS.
Bohrung x Hub: 63,5mm x 92,5mm.
Hubraum: 1172ccm.
Max Drehmoment: 36,4lb/ft bei 2300rpm.
Leistung: 32PS bei 4300rpm.

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